Bergische Pferde- und Hundeosteopathie
Osteopathie, Physiotherapie & Blutegeltherapie

Reitunterricht


Im Bergischen Land biete ich mobilen Reitunterricht und ggf. auch Beritt für Reiter aller Reitweisen und Pferde aller Rassen an. Ich selber bin Pferdeosteopathin und Physiotherapeutin, bin im Besitz des Berittführers, habe das Reitabzeichen (Fn) Klass II. (Silber) und bin Trainer C Reiten Leistungssport der FN, reite und unterrichte aber seit Jahren "ein wenig meinen eigenen Stil". Denn ich bin mit meinem Isländer (4 Gänger) selber Jahrelang Dressurturniere bis zur Klasse M geritten (bis L vorne platziert) und habe ihn auf Messen (Equitana, Hund und Pferd) im Schaubild klassisch barocke Morgenarbeit von Gerd Speicher vorgstellt, trainierte aber schon immer viel bei Gerd Speicher, welcher ein sehr guter Ausbilder im Bereich der klassisch barocken Reiterei ist, außerdem blieb natürlich auch das Gangpferdereiten nicht auf der Strecke denn schließlich konnte Hesti auch tölten und so entwickelten wir uns eben passend für Hesti und mich weiter.


Heute unterrichte ich immernoch gerne vom Einsteiger bis zum Turnierreiter alle Reiter und Pferderassen um euch individuell zu fördern und euren Zielen näher zu bringen. Immer unter Betrachtung der psychischen und physischen Möglichkeiten der jeweiligen Rasse bzw des jeweiligen Pferd-Reiterpaares. Und ja auch heute bin ich noch der Meinung "Jedes Pferd kann (und sollte) Dressur geritten werden auch die Gangpferde" :-)  


Wer Interesse an Reitstunden oder Beritt hat meldet sich gerne unter 0172 9714980 ich freue mich auf euch.