Bergische Pferde- und Hundeosteopathie
Osteopathie, Physiotherapie & Blutegeltherapie

Über mich



 


Schon im Alter von drei Jahren entdeckte ich auf dem Gestütshof Brendlberg in Ruhpolding  meine Leidenschaft für das Reiten und den Kontakt zu Pferden.
Von da an verbrachte ich viele Stunden in Ställen und nahm regelmäßig Reitunterricht.

Als ich 14 Jahre alt war, kaufte ich mir mein Pferd Hesti. Einen Isländer Wallach, der sich aus irgendeinem Grund sehr für das Dressurreiten interessierte. Mit ihm nahm ich Unterricht bei einem Grand Prix Reiter, der uns viele Lektionen, Kniffe und Tricks beibrachte. So haben wir es mit viel Ruhe und Übung geschafft, das der kleine Kerl heute M Dressur gegen die "Großen" startet und zuhause die ein oder andere S Lektion durch die Halle tanzt.

Mit Hesti machte ich dann auch 2004 den Berittführer, das Reitabzeichen Kl. III und 2006 den Trainer C Reiten Leistungssport.

2010 folgte dann noch das silberne Reitabzeichen. (Kl II)

2013 legte ich erfolgreich die Prüfung zum Osteopathischen Pferdetherapeuten nach Barbara Welter-Böller ab.

Heute sind wir ein eingespieltes Team und vermitteln jedem, der es gerne lernen möchte die Vielfalt eines Islandpferdes und die Kunst des klassischen Reitsportes.


Leider verstarb Hesti im November 2016 nach einer schweren Kolik-OP. Er hat mir sehr viel beigebracht und mich sehr lange begleitet, dafür bin ich ihm auf ewig dankbar, wir hatten wundervolle gemeinsame Jahre. Heute bin ich daher nur noch als mobiler Trainer unterwegs und hoffe meinen Schülern noch Einiges weiter vermitteln zu können, was Hesti und ich gemeinsam gelernt haben.