Pferdemassage

Aufgrund der in der Humanmedizin schon weit verbreiteten sehr guten Erfolge in der ganzheitlichen Therapie mit Massagen, wendet man diese schon seit geraumer Zeit auch im Pferdesportbereich an.  Generell unterscheidet man zwischen einer anregenden Sportmassage und der Entspannungsmassage beim Pferd.

- Bewegungseinschränkung
- allgemein hoher Muskeltonus
- Steifheit
- starke Verspannungen
- Übersäuerung

- Schmerz
- Rittigkeitsprobleme
- verminderte Muskelkraft
- Verklebungen in der Muskulatur
- Vorbeugung und Behandlung von Muskelproblemen
- Vermeidung von Verletzungen

Die meisten meiner vierhufigen Patienten leiden an verspannter Muskulatur. Reitpferde haben oft Verspannungen in der Rückenmuskulatur Fahrpferde oft im Schulter und Brustbereich. Diese Verspannungen ziehen oft folgende, sich negativ auf die Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit des Pferdes auswirkenden Folgeerscheinungen mit sich:

- Verspannungen verursachen eine unphysiologische Zellverbrennung und damit große Mengen an Schlackstoffen, welche die Organe des Pferde unnötig überlastet.

- Ein verspannter Muskel neigt zur Atrophie, was einen Muskelabbau bedeutet anstatt Muskelaufbau und das trotz vollem Trainings

- Muskelverspanungen verursachen Schmerzen, die sich negativ auf die Psyche (Aggressivität, Bewegungsfreude, Apathie) und die Leistungsfähigkeit des Pferdes auswirken können.

-Verspannte Muskeln wirken sich negativ auf die Statik des Pferdes aus. Was wiederrum zu Blockaden und Fehlbelastungen der Gelenke und zu einer erhöhten Verletzungsgefahr von  Muskeln, Sehnen und Bändern führen kann.

Mit Hilfe der klassischen Massage für Pferde können die Muskeln gelockert, der Stoffwechsel angeregt und das natürliche Bewegungspotenzial sowie die Leistungsfähigkeit des Pferdes zurück erlangt werden.