Der Blutegel

Erwähnt man im Bekanntenkreis die Blutegel/Blutegeltherapie bekommt man oft folgende Reaktion: "ekelhaft"; "Igitt", "hässlich" "blutrünstig" "gefährlich"etc..Dies sind nur einige beispielhafte Wörter die mir bisher begegnet sind im Zusammenhang mit den kleinen Heilern. ABER... das sind Vorurteile, die in keiner Weise der Wahrheit enstprechen. Blutegel sind farbig, sie haben eine wunderschöne Zeichnung auf dem Rücken, sind elegante Schwimmer, absolut ungefährlich und wenn man mal genauer hinsieht auch überhaupt nicht eklig!

Schon seit Jahrtausenden ist ihre Heilkunst bekannt. Tiere in freier Natur mit Erkrankungen an den Gelenken oder Entzündungen an den Beinen handeln instinktiv und so sieht man sie in Gewässern stehen, wo die nützlichen Helfer leben. Dort warten Rinder,Schafe und Pferde dann darauf, dass sich die kleinen Heiler ihre Mahlzeit holen und dem "Patienten" als Dank die Schmerzen nehmen/lindern.

Heute hat man die Blutegeltherapie schon weiter erforscht und konnte belegen, dass die Heilwirkung dieser Therapie nicht auf mittelalterlichem Aberglauben beruht. Die moderne Biochemie hat eine Reihe von Wirksubstanzen und deren Wirkmechanismen im Speichel der Blutegel aufgeklärt.
Während des Zubeißens, des Saugens und beim Loslassen schüttet der Egel mit seinem Speichel (Salvia genannt) verschiedene Sekrete mit heilender Wirkung aus. Einige dieser Inhaltsstoffe konnten bereits wissenschaftlich nachgewiesen werden. Jedoch geht man davon aus, dass weitaus mehr Substanzen, als die bereits bekannten mit dem Speichel ausgeschüttet werden.
Bereits nachgewiesene Inhaltstoffe sind: Antistasin, Apyrase, Bdellin, Calin, Decorsin, Eglin, Ghilantene, Hirudin, Hyaloronidase, Kollagenase.

Die Inhaltsstoffe haben folgende Wirkungen:

• Gerinnungshemmend
  • Entzündungshemmend